Auszug aus dem Vorwort von "Aus meiner Naturion®-Küche"

Essen Sie sich gesund und glücklich!

Gesundes Essen ist die einfachste und natürlichste Form, dies zu erreichen, Dazu braucht man frische und naturbelassene Lebensmittel möglichst aus dem Angebot der Saison. Die kauft man in der Umgebung bei Bioleuten, die man seit langem kennt und zu denen man Vertrauen hat.

Zu gesundem Essen braucht man auch eine positive Haltung und viel Freude an der Zubereitung. Tun Sie es mir gleich, Sie werden überrascht sein, wie lecker Ausgeglichenheit schmeckt.

Ein bekannter Koch der Naturküche schreibt mir in seiner Widmung: „Der Gaumen ist bestechlich, nicht aber das Wohlbefinden."

Seit vielen Jahren werde ich von meinen Gästen bestürmt, doch einmal aufzuschreiben, was in meiner vegetarischen Naturion®-Küche gekocht wird. Aus langjähriger Berufserfahrung war ich mir der vielen Kleinarbeit einer solchen Aufgabe voll bewusst. Darum habe ich sie immer wieder vor mir hergeschoben. Nun ist es soweit. Und schon denke ich, dass ich es nach einiger Zeit wieder ganz anders anpacken würde, da ja das Kochen einem steten Wandel unterworfen ist und kein Gericht ein Jahr später genau so schmeckt und serviert wird. Kochen ist eine der kreativsten Tätigkeiten überhaupt.

Dazu kommt, dass ich mich meinen Gästen mit meinen Gerichten gern in ihrer Befindlichkeit anpasse. Sie werden in der Rezeptsammlung spüren, durch welch kleine Abwandlungen unterschiedlichen Ansprüchen Rechnung getragen werden kann.

Grundsätzlich sind alle Rezepte tiereiweißfrei und fettreduziert, das erste wegen der Gesundheit überhaupt, das zweite, weil doch - öfter als man denkt - auch der Wunsch nach dem Idealgewicht eine Rolle spielt.

Wer beides nicht beachten will, kann die Gerichte mittels Sahne, Schmand oder Butter verfeinern oder sie - vielleicht für den einen oder anderen Mit-Esser - durch Zugabe von Eiern oder Milchprodukten abwandeln.

Alle Rezepte sind etwa für zwei Personen und als Teil eines Essens mit mehreren Gängen gedacht.

Ihre Rosemarie Muth

Hinterzarten Juli 2007

 

Telefonische Beratung wochentags von 10 - 12 und 17 - 19 Uhr:  0 56 62 - 40 88 51