"JETZT fühle ich mich erst richtig wohl..."

Erfahrungsbericht von Günther Kühnl, Insel Mahe, Seychellen

Mahe 29.3.2006

Sehr geehrter Herr Fisseler,

Mitte November 05 habe ich hoffnungsvoll die 4 Broschüren und das Buch bei Ihnen bestellt. Die Ausführungen sind so schlüssig (im Gegensatz zu den Hunderten von sonstigen „Lehren und Diäten etc.“) und passen exakt in das Auf und Ab meines Gesundheitszustandes seit Jahren. Bereits nach nur flüchtigem Durchlesen – es erklärte einfach alles was ich bisher mit allen Pillen und Versuchen nicht in den Griff bekam. Ich habe ab sofort kein Gramm Fleisch etc. mehr angerührt und bin seit nunmehr 4 Monaten absolut Vegetarier – mit durchschlagendem Erfolg!!

  1. Meine Kniegelenke sollten bereits vor 5 Jahren in Mauritius ausgetauscht werden, Operation wurde umständehalber immer wieder verzögert und kommt nach dem heutigen Stand ganz sicher nicht mehr in Frage – die enormen Schwellungen an den Knien sind weg, frei und schmerzlos beweglich mit einem etwas taubem Gefühl wie nach einer Betäubungsspritze etwa.
  2. All die vielen anderen Gelenkschmerzen und Gichtschmerzen sind weg, keine Pillen mehr, die zuletzt sowieso nicht mehr oder nur selten gewirkt hatten.
  3. Blutdruck: Seit über 12 Jahren habe ich täglich 2 bis 3 verschiedene Tabletten (Atenolol, Zestril etc) eingenommen, Werte waren meist zwischen 150 und 165/98 etc. Eine Woche nach Fleischentzug habe ich aufgehört diese Pillen zu nehmen – bei täglicher Blutdruckkontrolle. Werte waren seither nur einmal über 150, meist bei140/90 bis runter zu 125/78. Ich habe diese Tabletten noch in Reserve und warte ab.

Ich habe bisher nicht geschrieben da es Ende Januar 06 zu zwei plötzlichen Komplikationen gekommen war die ich erst abwarten musste:

  1. Ende Januar-zwei Monate nach Begin der fleischlosen Ernährung, hatte ich plötzlich wieder Gelenkschmerzen und konnte einige Tage nicht gehen. Es stellte sich jedoch heraus dass ich an einem Virus „CHIKUNGUNYA“ erkrankt war der diese Erscheinungen hat. Auf REUNION waren inzwischen über 230.000 Leute (über ein Viertel der Bevölkerung) und hier auf den Seychellen etwa 20 % (16.000) daran erkrankt. Nach 2 Wochen war es jedoch vorbei und wieder normal - bis jetzt.

  2. Zugleich mit dem Chikungunya Virus bekam ich fast täglich Schmerzen am Schambein, konnte kaum ruhig sitzen, musste häufig zur Toilette, hatte Schmerzen beim Urinieren etc. Vor 14 Tagen genau wurden die Schmerzen unausstehlich und ich musste endlich – zum Arzt. Meine ängste wegen Prostata waren umsonst: Ultrasound zeigte sofort einen Nierenstein der bereits unterwegs zur Blase war! Einige Buscopanspritzen um nicht vor Schmerzen bewusstlos zu werden und nach wenigen Tagen (vor genau einer Woche) war alles wieder in Ordnung (der Stein ist allerdings noch in der Blase).
JETZT fühle ich mich erst richtig wohl seit Beginn dieser Diät!

Irgendwo las ich dass Nierensteine u. Umständen durch hohen Fleischkonsum! entstehen können und den hatte ich, 3mal täglich! Falls dies der Fall war dann hat die fleischlose Diät möglicherweise dafür gesorgt dass sich der Nierenstein – ohne weitere Wachstumszufuhr – aus der Niere löste und abwanderte.

Es ist unglaublich dass sich diese Methode seit über 20 Jahren nicht allgemein durchsetzen kann und konnte.

Vielen Dank dafür, dass es Ihre Selbsthilfeorganisation gibt und Dank Internet auch hier am Ende der Welt erfolgreich sein konnte.

Mit freundlichen Grüssen
Günther Kühnl

 

Telefonische Beratung wochentags von 10 - 12 und 17 - 19 Uhr:  0 56 62 - 40 88 51