"Ich kann jetzt bergab schneller laufen."

Erfahrungsbericht von Heinz Garz (57) aus 39221 Eickendorf
Bahnhofstr. 11 c, Tel. 039297-21315

Für den Zeitraum vom 09.08.2002 bis 26.10.2002

Ich bin 57 Jahre alt, 1,70 m groß und wog Anfang August ca. 80kg. Sportlich bin ich recht aktiv. Spielte in der Alt-Herrenmannschaft Fußball und joggte regelmäßig 2x die Woche jeweils 10km. Seit Jahren habe ich Probleme mit meinem linken Knie, welche sich Anfang des Jahres 2002 merklich verschlimmerten. Die Schmerzen waren sehr stark, vor allen Dingen beim Treppen runter gehen. Sogar beim Schlafen hatte ich diese starken Schmerzen.

Nach Aussage meines Arztes sind das überlastungs- und Verschleißerscheinungen. Er empfahl mir, das Fußballspielen aufzugeben, weil dadurch das Kniegelenk zu sehr beansprucht wird. Eine genaue Diagnose wurde von diesem Arzt nicht gestellt. Mit dieser Aussage gab ich mich nicht zufrieden und wechselte den Arzt. Der andere Arzt untersuchte mich sehr gründlich und stellte nach Röntgen und Computerhomographie Arthrose und eine Zyste im Kniegelenk fest. Um die Schmerzen zu lindern bekam ich Spritzen. Das Knie war danach noch nicht schmerzfrei. Bei meinem nächsten Arztbesuch bot er mir eine PST (Pulsierende Signal Therapie) an.

Diese Behandlung sollte mich 664,00 € kosten. Ein Erfolg wurde mir nur bedingt vorausgesagt. Parallel dazu habe ich mir über das Internet Informationen zur Arthrose Selbsthilfe eingeholt und auch sofort Ihre Broschüre bestellt. Diese erhielt ich am 08.08.02. Bereits einen Tag später habe ich die geplante PST - Behandlung abgesagt. Mit Ihrer empfohlenen Ernährungsumstellung habe ich sofort begonnen. Die ersten zwei Tage fielen mir sehr schwer. Dann aber gewöhnte ich mich recht schnell daran. Nach 14 Tagen konnte ich in meinem Kniegelenk schon eine wesentliche Verbesserung verspüren. Eine Gewichtsreduzierung von 5 kg erfolgte ebenfalls beiläufig.

Am Freitag, den 23.08.02 habe ich bereits wieder ohne wesentliche Schmerzen und ohne Stützstrumpf Fußball gespielt und am Sonntag, den 25.08.02 ca. 8 km gejoggt. Bis auf einen schwachen Muskelkater ist mir dieses sportliche Wochenende sehr gut bekommen. Ein Höhepunkt ist für mich die Teilnahme am Harzgebirgslauf in Wernigerode, im Oktober jeden Jahres. Die Laufstrecke beträgt 11 km. In diesem Jahr war ich gespannt, wie ich nach der Ernährungsumstellung, die schwere Strecke bewältigen würde. Gegenüber dem vorigem Jahr habe ich mich sehr gut gefühlt und konnte meine Laufzeit sogar um 7 Min. verbessern. Diese Zeitverbesserung war aber nicht das Entscheidende, sondern, dass ich den Lauf ohne Schmerzen überstanden habe.

Heute am 26.10.02 kann ich eine wesentliche Verbesserung in meinem Kniegelenk verzeichnen. Ich kann jetzt bergab schneller laufen und verspüre nur noch einen kleinen Druck auf der linken Kniescheibe. Der starke Schmerz ist nicht mehr vorhanden. In der vorigen Woche habe ich meine Laufstrecke auf 18,0 km verlängert. Mein Gewicht bleibt in letzter Zeit konstant und liegt zur Zeit bei 72,5 kg.

Als Fazit kann ich feststellen, dass sich die Ernährungsumstellung positiv auf mein Kniegelenk ausgewirkt hat und darüber hinaus sich mein gesamtes Wohlbefinden wesentlich verbessert hat

 

Telefonische Beratung wochentags von 10 - 12 und 17 - 19 Uhr:  0 56 62 - 40 88 51