"...nach ca. 3 Wochen trat eine deutliche
Besserung der Kniebeschwerden ein."

Erfahrungsbericht von Frau Else Langheim aus 34346 Hann. Münden
Förster Busch Str. 13, Te. 05545-257, Fax: 05545-950024,
E-Mail: fritz@langheim.org

Vorgetragen am 3. September 2002 beim 29. Monatstreffen der Arthrose-Selbsthilfe

Am 22.04.02 habe ich im Radio HR4 von der Arthrose Selbsthilfe-Gruppe gehört und mir am 24.04.02 das Heft "Arthrose, der Weg zur Selbstheilung" schicken lassen:

Ich beschäftigte mich damit. Da wir z. Zt. viele Reisen und Feierlichkeiten hatten, wollte ich erst später mit der ganzheitlichen Arthrose-Therapie (GAT) beginnen.

Mein Krankheitsverlauf:

Seit ca. 1980 ständige Rückenprobleme, durch chronisch entartete Entzündung der LWS, Wirbelgelenkentzündungen, seitliche Wirbelsäulenverkrümmung, mediale Coxarthrose beiderseits.

Schon immer starke Krampfadernbeschwerden (Operation bereits erfolgt) 2x Beinvenenthrombose. 1991 wurde eine weit fortgeschrittene Osteoporose festgestellt. Seit ca. 5 Jahren Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und starke Arthrose in beiden Knien, Hüftgelenke beiderseits und im linken Fuß. Bedingt durch die Arthrose sehr oft schmerzhafte Ergüsse in den Knien.

Medikamente täglich:

  • 1 Godamed 100 (Blutverdünnung ASS)
  • 1 Benalapril 5 mg morgens (Bluthochdruck)
  • 1 Benalapril 5 mg abends (dto.)
  • 1 Venen retard morgens (Krampfadern),
  • 1 Venen retard abends (dto.)
  • 1 Remifemin plus morgens (Wechseljahrbeschwerden)
  • 1 Remifemin plus abends (dto.)
  • 1 Sortis 10 mg abends (Cholesterin)
  • 1 Calcimed D 3 mittags (Osteoporose)
  • 1 Vioxx 25 mg seit Ende Mai 2002 (Kniearthrose)
  • 1 x wöchentlich Fosamax 70 mg (Osteoporose),
  • Bei Bedarf, aber sehr oft, bis 4 Stück pro Tag Ibu Tad 600 mg (Knochen- und Gelenkschmerzen).

Anfang Juni, bei einer Radtour sehr starke Magen- und Gelenkschmerzen. Zuviel Tabletten ? oder zu große Anstrengung trotz leichter Strecke ? Die Schmerzen hielten auch nach Beendigung der Radtour weiterhin an.

Seit dem 11. Juni 2002 mache ich die GAT konsequent! Ab diesem Tag habe ich alle Tabletten abgesetzt. Nach 14 Tagen ließen die Magenschmerzen nach und nach ca. 3 Wochen trat eine deutliche Besserung der Kniebeschwerden ein. Ebenfalls ist mein Blutdruck seit Mitte Juli im Normalbereich.

Die Cholesterinwerte waren nach 5 Wochen GAT bei der 1. ärztlichen Untersuchung noch sehr hoch. (LDL 341, HDL 49, Triglyzeride 326, dadurch Gesamtwert nicht messbar)

In dem Buch " Die 8-Wochen-Cholesterinkur" von Robert E. Kowalski, las ich, dass man durch Haferkleie den Blutfettspiegel auf natürliche Weise senken kann. Ich esse nun jeden Tag 40 g Haferkleie und einen Esslöffel Erdnüsse geröstet (ohne Salz). Erdnüsse haben viel Vitamin Niacin und Niacin senkt den Cholesterinspiegel. Nach weiteren 6 Wochen ergab eine neue Untersuchung bessere Werte, (LDL 197, HDL 48, Triglyzeride Gesamtcholesterin 278) allerdings noch zu hoch.

Es geht mir von Tag zu Tag besser und ich fühle mich bedeutend wohler. Ein erfreulicher Nebeneffekt ist eine wesentliche Gewichtsreduzierung. Auch meine sportlichen Betätigungen: 2 x 1 Std. Walken wöchentlich, (außer Gymnastik u. Radfahren) 1 x 1 Std. Schwimmen wöchentlich 1 x 1 Std. Tennis wöchentlich, konnte ich nach langer Zeit wieder aufnehmen mit bedeutend weniger Beschwerden.

Ich bin sehr glücklich, von dieser Selbsthilfegruppe und Herrn Fisseler, gehört zu haben und gebe die Adresse allen Interessierten gerne weiter. Die GAT mache ich auf jeden Fall konsequent weiter bis ich vollständig schmerzfrei bin.

Hann. Münden, den 1. September 2002

E-Mail: Langheim@langheimcomputer.de

 

Telefonische Beratung wochentags von 10 - 12 und 17 - 19 Uhr:  0 56 62 - 40 88 51